TeX Live 2012 erschienen

MacTeX 2012 – Ausgabe Juli 2012Joseph Wright und Stefan Kottwitz (und, ja, auch Jörg Kantel) haben es schon gebloggt, also kann ich ihnen nicht nachstehen: Am vergangenen Wochenende wurde TeX Live 2012 veröffentlicht, ziemlich genau ein Jahr nach der Vorgängerversion.

Für alles weitere zu dem neuen Release verweise ich auf meinen Beitrag für den Heise Newsticker (von dem es diesmal auch eine englische Fassung gibt). Eine offizielle Ankündigung des Projekts zu dem Release hat es diesmal nicht gegeben. Ich habe davon zuerst über meine Beobachtungsliste in der deutschsprachigen Wikipedia erfahren, daraufhin lief die Nachricht am Sonntag über Twitter und das Usenet sowie die geschlossene Mailingliste für DANTE-Mitglieder.

Der Jahrgang 2012 ist im wesentlichen ein Maintanance-Release, der kleinere Änderungen bringt. Aus praktischer Sicht am bedeutsamsten ist sicherlich die in den Berichten erwähnten Änderungen bei updmap und die Erweiterung des Paketmanagers tlmgr, der nun mehrere Repositorien ansprechen kann. LuaTeX ist in der Version beta-0.70.2 enthalten – es geht voran.

Dieser Beitrag wurde unter Neuigkeiten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.