Impressum

Das Blog dient zur kontinuierlichen Information über den Textsatz mit TeX, LaTeX, ConTeXt, XeTeX, LuaTeX… und die vielen Hilfsprogramme, die sich hierum gruppieren (TeX-Distributionen, Editoren und dazugehörige Ergänzungen, Konverter, Literaturverwaltungen usw., auch „TeX & Friends“ genannt), sowie über die umfangreiche Literatur zum Thema. Auch die Typographie soll Beachtung finden, schließlich wurde TeX von Donald E. Knuth zum „Setzen schöner Dokumente“ („typesetting beautiful documents“) erfunden.

Letztlich gilt aber für dieses Blog dasselbe wie für alle Angebote im Web:

„Ich erinnere mich an ein sehr altes Medium, an die Flaschenpost. Es ist wirklich ein sehr demokratisches Medium. Jeder kann eine Botschaft aufschreiben, den Zettel in eine Flasche stecken und diese ins Meer werfen. Die Frage ist, wer die Botschaft lesen wird.

Die Möglichkeit, dass jeder etwas ins Internet stellen kann, bedeutet noch nicht sehr viel. Das willkürliche Hineinwerfen bringt genauso wenig wie das willkürliche Fischen.“

Joseph Weizenbaum, in: Wo sind sie, die Inseln der Vernunft im Cyberstrom? Auswege aus der programmierten Gesellschaft. Freiburg im Breisgau 2006, S. 29.

Rückmeldungen sind deshalb willkommen.

Creative Commons License
Die Beiträge in diesem Blog werden unter einer Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht.

Diensteanbieter: Dr. Jürgen Fenn, Friedensallee 174/20, 63263 Neu-Isenburg, Deutschland, E-Mail: juergen.fenn AT gmx.de, Web.