TeX Live 2015 ist fertiggestellt worden

Karl Berry hat am 12. Juni 2015 auf der TeX-Live-Mailingliste vorab bekanntgegeben, daß die Arbeit an der TeX-Distribution TeX Live 2015 abgeschlossen sei.

Die Distribution ist über die bekannten Quellen herunterzuladen. Dabei sollten – gerade in den ersten Wochen nach dem Release – Spiegel-Server vor den CTAN-Knoten bevorzugt werden, um die Serverlast zu verteilen.

Für die OS X- und Darwin-Plattformen ab Version 10.5 gibt es wieder MacTeX mit speziellen Anpassungen und Ergänzungen. MacTeXtras enthält eine Sammlung zusätzlicher Programme, die die Arbeit mit TeX & Friends auf dem Mac einfacher und schöner machen. Für Mac-Anwender mit geringer Bandbreite oder wenig Speicherplatz gibt es weiterhin BasicTeX. Die gute Nachricht: Auch die letzten Probleme mit Yosemite sollen nunmehr behoben worden sein. Insbesondere funktioniere das Preference Pane in den Systemeinstellungen nun auch auf dieser Plattform.

Eine offizielle Ankündigung zu dem Release werde folgen, schreibt Karl Berry, sobald die Dateien auf allen Servern des Comprehensive TeX Archive Networks CTAN reihum zur Verfügung stehen. Wer also sichergehen möchte, daß er jedenfalls die richtige Version erhält, sollte mit dem Download noch solange abwarten. Es kann sich nur um wenige Tage handeln, bis alle Server im Netzwerk auf demselben Stand sein werden.

Die wenigen Neuerungen im Vergleich zur Vorjahresversion sind der Dokumentation zu entnehmen.

TeX Live ist die freie TeX-Distribution, die von der TeX Users Group jährlich ehrenamtlich für alle wichtigen Plattformen erstellt wird. Sie enthält neben dem Textsatzsystem TeX auch alle notwendigen Makropakete und Programme, die für das Arbeiten mit LaTeX, pdf(La)TeX, Lua(La)TeX, Xe(La)TeX und ConTeXt benötigt werden. Ein eigener Paketmanager hält die Distribution auf dem aktuellen Stand, bis die jeweils nächste Version bereitsteht.

Die Pretests zu der neuen Ausgabe hatten im April begonnen. Allen Helfern einen herzlichen Dank für die viele Arbeit, die in das Projekt einfließt!

Weitere Beiträge zum Release:

Dieser Beitrag wurde unter Neuigkeiten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu TeX Live 2015 ist fertiggestellt worden

  1. Pingback: Troubleshooting TeX Live 2015 | TeX & Friends

Kommentare sind geschlossen.