Neue Literatur [Update]

Folgende Neuerscheinungen zum Textsatz mit LaTeX sind anzuzeigen bzw. werden demnächst erscheinen:

  • Patrick Gundlach hat eine Einführung zu LuaTeX geschrieben, die im Juli bei Open Source Press erscheinen wird. Es ist die erste deutschsprachige Einführung zu LuaTeX und die einzige ausführliche Bearbeitung neben dem umfangreichen englischsprachigen Handbuch.
  • Band 2 der LaTeX-Einführung von Klaus Braune, Marion und Joachim Lammarsch zum Thema „Fonts, Layout, Markup“ ist bei Springer im Erscheinen und wird, je nach Website und Buchhändler, für März oder April 2011 angekündigt.
  • Der LaTeX Beginner’s Guide von Stefan Kottwitz ist eine elementare Einführung in das Arbeiten mit LaTeX mit dem Editor TeXworks. Das auf Englisch geschriebene Buch ist auch als E-Book erhältlich (EPUB und PDF).
  • [Update 24. März 2011: Und Herbert Voß hat ein Buch über Bibliographien mit LaTeX veröffentlicht, in dem auch biblatex erstmals in deutscher Sprache behandelt wird, wenn ich mich an die Beispieldateien auf CTAN recht erinnere… (Dank an Dominik Waßenhoven für diesen Hinweis, der sich biblatex in deutscher bereits in einem zweiteiligen Aufsatz in der DTK angenommen hatte.)]
Dieser Beitrag wurde unter Neuigkeiten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Neue Literatur [Update]

  1. Moss schreibt:

    Da fehlt noch was: LaTeX, Einführung in den modernen Textsatz mit pdfTeX, XeTeX und LuaTeX von Arno Trautmann, Stefan Mayer und Daniel Grycman; soll im November 2011 bei Open Source Press erscheinen.

  2. jfenn schreibt:

    Super, vielen Dank für den Hinweis! Spannend, und es freut mich auch, daß der Buchmarkt für LaTeX wieder etwas in Bewegung kommt.

Kommentare sind geschlossen.