LaTeX3 News Nr. 5, KOMA-Script 3.08, der TeX Stack Exchange, Twitter, microtype und Boris Veytsman

Stefan Kottwitz‘ TeXblog verdanke ich zwei Hinweise auf Neuigkeiten[1][2]: Das LaTeX-Projekt hat am 28. Januar 2011 die fünfte Ausgabe der LaTeX3 News veröffentlicht, die etwa halbjährlich erscheinen. Darin findet sich ein Rückblick auf die Entwicklungen im Jahr 2010 und ein Ausblick auf die weitere Entwicklung von LaTeX3 in der näheren Zukunft. Unter anderem wird darauf hingewiesen, daß die LPPL im vergangenen Jahr – ziemlich unbemerkt – von der Open Source Initiative (OSI) als „freie Lizenz“ anerkannt worden ist.

Interessant ist ganz sicherlich auch, daß sich ein neues Internetforum zu TeX & Friends gut entwickelt hat, der TeX-LaTeX Stack Exchange, der im August 2010 eingerichtet worden war: „At time of writing, some 2800 people have asked 2600 questions with 5600 answers total, and 2200 users are currently visiting daily.“ Angenehm ist, daß das Forum für jedermann ohne Anmeldung frei zu nutzen ist, damit setzt es sich positiv von anderen Webforen ab, aber auch vom Web-2.0-Platzhirsch Facebook.

Der Release von KOMA-Script 3.08 ist am 25. Januar 2011 von Markus Kohm leider unter weitgehendem Ausschluß der Öffentlichkeit und nur sehr knapp im Webforum goLaTeX bekanntgegeben worden. Die neue Version steht zum automatischen Update über die Paketverwaltung für die aktuellen TeX-Distributionen bereit.

Weiterhin fällt auf, daß nun auch immer mehr TeX-Entwickler twittern. Neu hinzugekommen ist Martin Schröder, der auf Englisch zu LuaLaTeX schreibt. Patrick Gundlach, tut dies schon seit längerem auf Deutsch. Natürlich muß man keinen Twitter-Account haben, um dort mitzulesen, ein Webbrowser oder ein RSS-Reader reichen aus. So erfährt man unter anderem, daß die neue v2.5-beta5 von microtype seit heute im XeTeX-Wiki verfügbar ist.

Schließlich findet man in der TUG Interview Corner ein neues Gespräch, das Dave Walden mit Boris Veytsman, einem recht vielseitigen Paketentwickler, geführt hat.

Dieser Beitrag wurde unter Neuigkeiten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu LaTeX3 News Nr. 5, KOMA-Script 3.08, der TeX Stack Exchange, Twitter, microtype und Boris Veytsman

  1. Pingback: Gender Maintreaming für LaTeX-Anwender | TeX & Friends

Kommentare sind geschlossen.